Kanufahren auf der Altmühl

30.10.2021
Jugend
Nachdem der jährliche Jugendausflug aufgrund der global herrschenden Corona Pandemie mehrmals verschoben werden musste, konnten wir den Ausflug schließlich am Samstag den 22. August unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln durchführen.

Um 09:30 Uhr gings los: Wir trafen uns am Feuerwehrhaus und packten Getränke und Proviant für die etwa fünfstündige Kanutour auf der Altmühl ein. Das Wetter war im Vergleich zum Vortag um ca. 10°C kühler und es wurde Regen vorausgesagt. Das hielt uns allerdings nicht auf und so konnten wir um ca. 10:30 Uhr in Eichstätt die Kanus von der Firma Boote-Glas entgegennehmen.

Aufgeteilt auf drei Boote konnten wir auch schon starten. Die erste Etappe führte uns zur Bootsanlegestelle Pfünz, wo wir unsere mitgebrachten Leberkässemmeln verspeisten. Unser Glück: Gerade in der Mittagspause zog ein Regenschauer vorbei und wir konnten uns gut unterstellen.
Die nächste Etappe führte uns nach Walting, wo wir das sperrende Mühlenstauwehr leider nicht so ohne weiteres passieren konnten. Hier mussten die Kanus per Muskelkraft unter das Wehr gezogen werden. Ein gutes Stück Teamwork war notwendig, um die Boote den relativen steilen Abhang sicher hinunterzubringen.
Das letzte Stück führte uns nach Gungolding, wo wir schließlich vom Bootsbetreiber abgeholt wurden.

Den Tag ließen wir im Zucheringer Sportheim bei Cevapcici mit Pommes ausklingen.